Kundenservice Telefon Kundenservice E-Mail
DRK-Hausnotruf

"AKTIONSRUF"

Unsere Pakete

  • Hausnotruf

    Ihre Sicherheit auf
    Knopfdruck.

    Der Hausnotruf besteht aus einem modernen Basisgerät mit integrierter Freisprechanlage, das an Ihre Telefonleitung angeschlossen wird, und einem handlichen Funksender, der bequem an einem Armband oder an einer Halskette getragen werden kann. 

    Der Sender ist wasserdicht und kann daher problemlos beim Duschen, Baden oder bei allen anderen Aktivitäten des täglichen Lebens getragen werden. Die Funkreichweite erstreckt sich über Ihre gesamte Wohnung und meist auch auf den Balkon oder die Terrasse. Der leichte Handsender stört nicht im Alltag und ist durch einen einfachen Knopfdruck jederzeit einsatzbereit, um im Bedarfsfall schnell und unkompliziert Hilfe herbeizurufen.

  • KombiRuf

    Zu Hause und unterwegs
    sicher sein.

    Ob in Ihren vier Wänden, im Garten oder unterwegs: Der DRK KombiRuf stellt drinnen wie draußen den direkten Kontakt zu unserer Hausnotrufzentrale her. Wenn Sie Hilfe brauchen, sind wir für Sie da. Jederzeit und ortsunabhängig.

    Unser Kombi-Notrufgerät verfügt über eine Mobilfunkkarte und kommt dadurch ohne einen Festnetzanschluss aus. So sind Sie in der Lage, unterwegs beim Spaziergang oder Einkauf sowie bei Reisen innerhalb Deutschlands, einen Notruf abzusetzen, damit man Ihnen schnell und zielgerichtet helfen kann. Durch einen GPS-Sender kann das Gerät geortet werden, sobald Sie einen Notruf ausgelöst haben.

  • ROTRUF

    Smarte Sicherheit, egal wo
    Sie sich befinden.

    Ob beim Urlaub in den Alpen oder an der Nordsee, beim Sport oder Einkaufsbummel. Mit unserem ROTRUF – dem mobilen Notrufsystem – bieten wir Ihnen einen Weg, sich deutschlandweit sicher zu fühlen.

    Mit nur einem Knopfdruck werden Sie direkt mit unserer Hausnotrufzentrale verbunden und können unseren erfahrenen Kolleg*innen Ihre Situationschildern. Diese bekommen zeitgleich, schon während sie mit Ihnen reden, Ihren Namen und die bei uns hinterlegten Informationen zu Ihrer Person angezeigt. So kann unser ROTRUF ebenfalls als GPS Tracker bei Demenz dienen, um Patienten so schützen zu können. Über die GPS-Ortung besteht die Möglichkeit, Ihre aktuelle Position bis auf 10 Meter genau zu lokalisieren. Je nach Art des Notfalls können wir Ihnen dadurch schnell und gezielt die Hilfe schicken, die Sie benötigen. Auch für den mobilen Alleinarbeiterschutz eignet sich deshalb unser ROTRUF exzellent.

  • fröhlicher Mann mit kariertem Hemd auf Blumenwiese

Drei Hausnotrufpakete zur Wahl

Unseren Hausnotruf gliedern wir in diese drei Pakete: Das Basis-Paket deckt dabei sowohl eine 24 Stunden Notrufbearbeitung als auch die regelmäßige Wartung und den Service genauso wie eine optionale Information Ihrer Angehörigen ab. Im Paket Hausnotruf Komfort bieten wir Ihnen neben all diesen Leistungen zusätzlich eine Schlüsselverwahrung sowie einen 24 Stunden Bereitschaftsdienst zur Hilfeleistung an. Schließlich erhalten Sie im Paket Hausnotruf Premium neben allen Leistungen des Basis- und Komfort-Pakets eine im Hausnotrufgerät integrierte SIM-Karte, einen mit unserer Hausnotrufzentrale vernetzten Rauchmelder sowie einen persönlichen Wohlfühlanruf pro Woche zur Kontrolle. Eine entsprechende Übersicht finden Sie hier:

Jetzt direkt bestellen
Leistungen
Premium
KomfortEmpfehlung
Basis
24 Std. Notrufbearbeitung
Wartung und Service
Information Ihrer Angehörigen (auf Wunsch)
Schlüsselverwahrung
24 Std. Bereitschaftsdienst
SIM-Karte
Rauchmelder
1 Wohlfühlanruf pro Woche
Premium
24 Std. Notrufbearbeitung
Wartung und Service
Information Ihrer Angehörigen (auf Wunsch)
Schlüsselverwahrung
24 Std. Bereitschaftsdienst
SIM-Karte
Rauchmelder
1 Wohlfühlanruf pro Woche
Basis
24 Std. Notrufbearbeitung
Wartung und Service
Information Ihrer Angehörigen (auf Wunsch)
Schlüsselverwahrung
24 Std. Bereitschaftsdienst
SIM-Karte
Rauchmelder
1 Wohlfühlanruf pro Woche

Preise und Verfügbarkeit

Hausnotruf Premium-Paket
Ohne Pflegegrad:79,50 EUR/mtl.
Mit Pflegegrad:54,00 EUR/mtl.*
Hausnotruf Basis-Paket
Ohne Pflegegrad:25,50 EUR/mtl.
Mit Pflegegrad:0,00 EUR/mtl.*

Ihre Vorteile mit dem DRK Hausnotruf

Pflegekassenzuschuss: Personen mit anerkanntem Pflegegrad erhalten einen Zuschuss von der Pflegekasse. Die Kosten für das Basis-Paket werden vollständig übernommen (0,00 EUR monatliche Gebühr*).

Das Deutsche Rote Kreuz Düsseldorf bietet Ihnen mit dem Hausnotruf ein bewährtes Sicherheitssystem, das Ihnen und Ihren Angehörigen ein beruhigendes Gefühl gibt. Im Notfall sind wir sofort für Sie da – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Unsere erfahrenen Mitarbeiter in der Notrufzentrale nehmen Ihren Ruf entgegen, bewerten die Situation und veranlassen die notwendigen Schritte. Ob die Information Ihrer Angehörigen oder die Alarmierung des Rettungsdienstes – wir sorgen dafür, dass Sie schnellstmöglich die Hilfe bekommen, die Sie benötigen.

DRK Hausnotruf Pakete - Vergleich

Unsere Hausnotruf-Pakete im Vergleich

Wählen Sie das passende Paket für Ihre Sicherheit

LEISTUNGENPREMIUMKOMFORTBASIS
Premium
Vollschutz
Komfort
Empfohlen
Basis
Grundabsicherung
Preis ohne Pflegegrad79,50 €/mtl.51,50 €/mtl.25,50 €/mtl.
Preis mit Pflegegrad*54,00 €/mtl.26,00 €/mtl.0,00 €/mtl.
24 Std. Notrufbearbeitung
Wartung und Service
Information Ihrer Angehörigen (auf Wunsch)
Schlüsselverwahrung
24 Std. Bereitschaftsdienst
SIM-Karte
Rauchmelder
1 Wohlfühlanruf pro Woche

Wichtige Hinweise zu den Preisen

*Gebühr bei möglicher Erstattung durch die Pflegekasse:

  • Bei anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse häufig die Kosten für das Basis-Paket bis zu 25,50 EUR.
  • Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragsstellung (bei gesetzlich Versicherten).
  • Bei privater Versicherung oder Beihilfeansprüchen beraten wir Sie individuell.

Zusätzliche Kosten

  • Einmalige Gebühr zur Schlüsselhinterlegung: 39,00 € (nur bei Komfort- und Premium-Paket)
  • Optional für Basis-Paket: SIM-Karte für 3,50 EUR/Monat (empfohlen, da viele Telefonanbieter Hausnotrufgeräte in ihren AGB ausschließen)

In unseren Flyern finden Sie alle weiteren Infos

Ihr Hausnotruf des DRK-Düsseldorf – Sicherheit auf Knopfdruck.

Wenn es um die Rettung von Menschenleben, Hilfe in der Not und die Erhaltung der Menschenwürde geht, setzt das Deutsche Rote Kreuz seit über 150 Jahren Maßstäbe. Der Hausnotruf des DRK-Düsseldorf ist dafür ein gutes Beispiel. Seit vielen Jahren leisten wir zuverlässig Hilfe für die Menschen in Düsseldorf und dem Kreis Mettmann. Geht es um Ihre Sicherheit oder die Ihrer Lieben, kennen wir keine Kompromisse.

Wofür wir stehen:

  • Innovative Technik, die leicht zu bedienen ist
  • Engagierte und top-ausgebildete Mitarbeiter
  • Persönliche Kundenbetreuung und individuelle Beratung, auf Wunsch auch gerne bei Ihnen zu Hause
  • Attraktive Paketlösungen rund um das sichere und selbstbestimmte Wohnen und Leben

Wir sind Ihr Hausnotruf-Anbieter für Düsseldorf, Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann, Monheim am Rhein, Ratingen, Velbert und Wülfrath.

Ihr persönlicher Ansprechpartner.

Individuell. Schnell. Sicher.

Im Notfall sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar – 
24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Mit nur einem Knopfdruck. Dank neuester Technologie können wir transparent & schnellstmöglich individuelle, jeweils situationsgerechte Hilfe schicken.

Unser Einsatzgebiet

Schnell und unkompliziert prüfen, ob wir für Sie da sind

PLZ eingeben
Karte ansehen
Alle Gebiete

Unser Versorgungsgebiet

58
Postleitzahlen
24/7
Rund um die Uhr
8
Städte

Stadt auswählen

Düsseldorf

Alle Stadtteile - 49 Postleitzahlen

40210
40211
40212
40213
40215
40217
40219
40221
40223
40225
40227
40229
40231
40233
40235
40237
40239
40468
40470
40472
40474
40476
40477
40479
40489
40545
40547
40549
40589
40591
40593
40595
40597
40599
40625
40627
40629
40699
40721
40723
40724
40764
40789
40878
40880
40882
40883
40885
48

Erkrath

1 Postleitzahl

42781

Haan

1 Postleitzahl

42489

Heiligenhaus

1 Postleitzahl

42579

Ratingen

0 Postleitzahlen

Derzeit keine Postleitzahlen für Ratingen verfügbar.

Velbert

4 Postleitzahlen

42549
42551
42553
42555

Mettmann

1 Postleitzahl

40822

Wülfrath

1 Postleitzahl

42489

Bereit für Ihre Anfrage?

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung

Jetzt kontaktieren

Hausnotruf-Formular

Hausnotruf-Formular-Seite
captcha
Sicherheit auf Knopfdruck

Häufige Fragen zum Hausnotruf - FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Hausnotruf - DRK

Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Ein Hausnotrufgerät kann zuverlässig und unkompliziert zur schnellen Hilfe in Notfällen werden. Unsere Hausnotrufzentrale entsendet Ihnen individuelle Hilfe. Der Hausnotruf eignet sich für jedermann, insbesondere jedoch für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder einem größeren Bedarf an Sicherheit.

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt häufig die Pflegekasse die Kosten für die Leistungen des Basis-Hausnotrufpakets. Wir unterstützen die Antragsstellung bei der Pflegekasse oder übernehmen diese auf Wunsch auch komplett für Sie (bei gesetzlich Krankenversicherten). Sollten Sie privat versichert sein oder Beihilfeansprüche besitzen, beraten wir Sie gerne zu Ihrem Antrag.

Sie können die DRK-Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck erreichen. Der Funksender wird entweder wie eine Uhr am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals getragen und dient als Fernbedienung für die Basisstation. Im Falle eines Notrufes können wir uns aus jedem Bereich Ihrer Wohnung mit Ihnen verständigen und leisten schnelle Hilfe. Unsere Hausnotrufzentrale ist an 365 Tagen rund um die Uhr besetzt. Im Vorfeld können Sie auch bereits festlegen, welche Kontaktperson die Hausnotrufzentrale im Falle eines Notfalls anrufen und informieren soll. Das können z.B. Familienangehörige oder Nachbarn sein.

Unser Hausnotrufsystem besteht aus zwei Komponenten:

Die Basisstation: Wird an Ihre Telefondose und Steckdose angeschlossen. Sie verfügt über einen Lautsprecher und ein Mikrofon für die Sprechverbindung.

Der Funksender: Ein kleiner, wasserdichter Sender, den Sie am Handgelenk oder um den Hals tragen. Die Batterie hält mehrere Jahre.

Beide Geräte sind einfach zu bedienen und werden von uns installiert und regelmäßig gewartet.

Wir bieten Ihnen drei Paketlösungen an. Premium, Komfort und Basis. Dabei vermieten wir Ihnen das Hausnotrufgerät zu monatlichen Gebühren. Diese setzen sich je nach Paket und möglichen Zusatzleistungen zusammen. Die Einzelpreise finden Sie auch hier im Internet in der Kategorie „Angebot" auf unserer Preisliste.

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin vor Ort - auf Wunsch besucht Sie das DRK also auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse gestellt werden soll. Weitere Informationen zur Kostenübernahme finden Sie auch bei Ihrer zuständigen Pflegekasse.

Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet werden. Das bedeutet, dass Ihr Hausnotrufgerät unsere Zentrale automatisch alarmiert wird nicht innerhalb von 24 Stunden per Knopfdruck signalisiert wird: Alles in Ordnung! Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert. Ein nützliches Zusatzgerät ist auch der Falldetktor, der bei einem Sturz automatisch einen Notruf an unsere Hausnotrufzentrale sendet.

Bei Menschen mit einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs bis zu einer Höhe von 25,50 EUR. Bei der Antragsstellung sind wir gerne behilflich.

Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass im Notfall Schlüssel der Wohnungstür haben und so schnell zu Ihnen zum Hausnotrufeilnehmer gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Auch bieten wir eine Lösung, wenn Sie keinen Telefonanschluss haben. Dazu wird eine Mobilfunkkarte in das Hausnotrufgerät eingebaut, welche unabhängig von einem Festnetzanschluss arbeitet und auch dann noch funktioniert, wenn Ihr Telefonanschluss nicht erreichbar sein sollte.

Ein Rauchmelder kann ohne Probleme und per Funk an das Hausnotrufgerät angeschlossen werden. Das DRK bietet diese speziellen Rauchmelder mit und kümmert sich auch um die Installation vor Ort. Im Falle einer Rauchentwicklung baut das Hausnotrufgerät automatisch eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale auf. Über das Computersystem kann sofort erkannt werden, dass es sich um einen Alarm des Rauchmelders handelt und die Hilfeleistung wird eingeleitet. So informiert dann beispielsweise das DRK direkt die Feuerwehr.

Wir rufen Sie wöchentlich an und erkundigen uns nach Ihrem Wohlbefinden. Sollten Sie Fragen zu Hilfsangeboten für Ihren Alltag haben, klären wir diese gerne im Gespräch, jedoch freuen sich die geschulten DRK-Mitarbeiter über jedes ungezwungene Gespräch mit unseren Premiumkunden.

Einige Telefonanbieter wie beispielsweise Unitymedia oder Vodafone schließen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen das Betreiben von Hausnotrufgeräten oder die Haftung im Falle eines Leitungsausfalls aus. Hier empfehlen wir in jedem Fall die Installation einer Mobilfunkkarte, welche unabhängig von Telefonanschluss arbeitet und auch dann noch funktioniert, wenn Ihr Telefonanschluss nicht erreichbar sein sollte.

Vor der Einrichtung eines Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen unter unter anderem folgende Fragen:

  1. Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  2. Wer ist Ihr Hausarzt?
  3. Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
  4. Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen haben Sie?
  5. Welche Medikamente nehmen Sie?

Alle persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende, so dass Sie auch kurzfristig kündigen können. Wir bieten auch einen Umzugsservice an, das heißt, wenn das Gerät beispielsweise in ein betreutes Wohnen mitgenommen werden soll, so melden Sie sich gerne bei uns. Wollen Sie dennoch kündigen, dann muss dies schriftlich erfolgen. Die Kündigungsrichtung finden Sie bitte an:

DRK Rettungs- und Einsatzdienste Düsseldorf gGmbH Abteilung Hausnotruf Kölner Landstraße 169 40591 Düsseldorf

Sie können uns die Kündigung auf drei Wegen zukommen lassen:

  1. per E-Mail unter hausnotruf@drk-duesseldorf.de
  2. per Post an: Deutsches Rotes Kreuz Düsseldorf, Hausnotruf, Kölner Landstraße 169 in 40591 Düsseldorf
  3. per Fax an 0211/2299-2321

Für die Rückgabe des Gerätes bieten wir drei Möglichkeiten an:

  1. Persönliche Abgabe beim DRK Düsseldorf, Erkrather Str. 208 in 40233 Düsseldorf. Terminvereinbarung erwünscht unter Telefon 0211/2299-2500. Infos auch per E-Mail unter hausnotruf@drk-duesseldorf.de.
  2. Rücksendung mit einem Versandkarton. Sie brauchen lediglich einen Karton. Wir zahlen die Versandgebühren für Sie. Gerne senden wir Ihnen einen Retourenschein per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post. Fordern Sie jetzt direkt Ihren Retourenschein unter 0211/2299-2500. Achtung: Wenn Sie das Gerät einfach vom Stromnetz trennen, können Sie dadurch einen Alarm auslösen oder das Gerät beschädigen. Wir erklären Ihnen am Telefon, wie Sie das Gerät vom Netz trennen! Wählen Sie dazu 0211/2299-2500.
  3. Abholung durch einen DRK-Mitarbeiter vor Ort

Sollten Sie weitere Fragen zum DRK-Hausnotruf haben, schreiben Sie uns gerne. Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.

Wir sind Ihr Hausnotruf für Düsseldorf, Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann, Monheim am Rhein, Ratingen, Velbert und Wülfrath.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende