


Unseren Hausnotruf gliedern wir in diese drei Pakete: Das Basis-Paket deckt dabei sowohl eine 24 Stunden Notrufbearbeitung als auch die regelmäßige Wartung und den Service genauso wie eine optionale Information Ihrer Angehörigen ab. Im Paket Hausnotruf Komfort bieten wir Ihnen neben all diesen Leistungen zusätzlich eine Schlüsselverwahrung sowie einen 24 Stunden Bereitschaftsdienst zur Hilfeleistung an. Schließlich erhalten Sie im Paket Hausnotruf Premium neben allen Leistungen des Basis- und Komfort-Pakets eine im Hausnotrufgerät integrierte SIM-Karte, einen mit unserer Hausnotrufzentrale vernetzten Rauchmelder sowie einen persönlichen Wohlfühlanruf pro Woche zur Kontrolle. Eine entsprechende Übersicht finden Sie hier:
| Leistungen | Premium | KomfortEmpfehlung | Basis |
|---|---|---|---|
| 24 Std. Notrufbearbeitung | ✓ | ✓ | ✓ |
| Wartung und Service | ✓ | ✓ | ✓ |
| Information Ihrer Angehörigen (auf Wunsch) | ✓ | ✓ | ✓ |
| Schlüsselverwahrung | ✓ | ✓ | ✗ |
| 24 Std. Bereitschaftsdienst | ✓ | ✓ | ✗ |
| SIM-Karte | ✓ | ✗ | ✗ |
| Rauchmelder | ✓ | ✗ | ✗ |
| 1 Wohlfühlanruf pro Woche | ✓ | ✗ | ✗ |
Pflegekassenzuschuss: Personen mit anerkanntem Pflegegrad erhalten einen Zuschuss von der Pflegekasse. Die Kosten für das Basis-Paket werden vollständig übernommen (0,00 EUR monatliche Gebühr*).
Das Deutsche Rote Kreuz Düsseldorf bietet Ihnen mit dem Hausnotruf ein bewährtes Sicherheitssystem, das Ihnen und Ihren Angehörigen ein beruhigendes Gefühl gibt. Im Notfall sind wir sofort für Sie da – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Unsere erfahrenen Mitarbeiter in der Notrufzentrale nehmen Ihren Ruf entgegen, bewerten die Situation und veranlassen die notwendigen Schritte. Ob die Information Ihrer Angehörigen oder die Alarmierung des Rettungsdienstes – wir sorgen dafür, dass Sie schnellstmöglich die Hilfe bekommen, die Sie benötigen.
Wählen Sie das passende Paket für Ihre Sicherheit
| LEISTUNGEN | PREMIUM | KOMFORT | BASIS |
|---|---|---|---|
Premium Vollschutz | Komfort Empfohlen | Basis Grundabsicherung | |
| Preis ohne Pflegegrad | 79,50 €/mtl. | 51,50 €/mtl. | 25,50 €/mtl. |
| Preis mit Pflegegrad* | 54,00 €/mtl. | 26,00 €/mtl. | 0,00 €/mtl. |
| 24 Std. Notrufbearbeitung | ✓ | ✓ | ✓ |
| Wartung und Service | ✓ | ✓ | ✓ |
| Information Ihrer Angehörigen (auf Wunsch) | ✓ | ✓ | ✓ |
| Schlüsselverwahrung | ✓ | ✓ | ✗ |
| 24 Std. Bereitschaftsdienst | ✓ | ✓ | ✗ |
| SIM-Karte | ✓ | ✓ | ✗ |
| Rauchmelder | ✓ | ✗ | ✗ |
| 1 Wohlfühlanruf pro Woche | ✓ | ✗ | ✗ |
*Gebühr bei möglicher Erstattung durch die Pflegekasse:
Im Notfall sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar –
24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Mit nur einem Knopfdruck. Dank neuester Technologie können wir transparent & schnellstmöglich individuelle, jeweils situationsgerechte Hilfe schicken.
Schnell und unkompliziert prüfen, ob wir für Sie da sind
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Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Ein Hausnotrufgerät kann zuverlässig und unkompliziert zur schnellen Hilfe in Notfällen werden. Unsere Hausnotrufzentrale entsendet Ihnen individuelle Hilfe. Der Hausnotruf eignet sich für jedermann, insbesondere jedoch für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder einem größeren Bedarf an Sicherheit.
Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt häufig die Pflegekasse die Kosten für die Leistungen des Basis-Hausnotrufpakets. Wir unterstützen die Antragsstellung bei der Pflegekasse oder übernehmen diese auf Wunsch auch komplett für Sie (bei gesetzlich Krankenversicherten). Sollten Sie privat versichert sein oder Beihilfeansprüche besitzen, beraten wir Sie gerne zu Ihrem Antrag.
Sie können die DRK-Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck erreichen. Der Funksender wird entweder wie eine Uhr am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals getragen und dient als Fernbedienung für die Basisstation. Im Falle eines Notrufes können wir uns aus jedem Bereich Ihrer Wohnung mit Ihnen verständigen und leisten schnelle Hilfe. Unsere Hausnotrufzentrale ist an 365 Tagen rund um die Uhr besetzt. Im Vorfeld können Sie auch bereits festlegen, welche Kontaktperson die Hausnotrufzentrale im Falle eines Notfalls anrufen und informieren soll. Das können z.B. Familienangehörige oder Nachbarn sein.
Unser Hausnotrufsystem besteht aus zwei Komponenten:
Die Basisstation: Wird an Ihre Telefondose und Steckdose angeschlossen. Sie verfügt über einen Lautsprecher und ein Mikrofon für die Sprechverbindung.
Der Funksender: Ein kleiner, wasserdichter Sender, den Sie am Handgelenk oder um den Hals tragen. Die Batterie hält mehrere Jahre.
Beide Geräte sind einfach zu bedienen und werden von uns installiert und regelmäßig gewartet.
Wir bieten Ihnen drei Paketlösungen an. Premium, Komfort und Basis. Dabei vermieten wir Ihnen das Hausnotrufgerät zu monatlichen Gebühren. Diese setzen sich je nach Paket und möglichen Zusatzleistungen zusammen. Die Einzelpreise finden Sie auch hier im Internet in der Kategorie „Angebot" auf unserer Preisliste.
Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin vor Ort - auf Wunsch besucht Sie das DRK also auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse gestellt werden soll. Weitere Informationen zur Kostenübernahme finden Sie auch bei Ihrer zuständigen Pflegekasse.
Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet werden. Das bedeutet, dass Ihr Hausnotrufgerät unsere Zentrale automatisch alarmiert wird nicht innerhalb von 24 Stunden per Knopfdruck signalisiert wird: Alles in Ordnung! Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert. Ein nützliches Zusatzgerät ist auch der Falldetktor, der bei einem Sturz automatisch einen Notruf an unsere Hausnotrufzentrale sendet.
Bei Menschen mit einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs bis zu einer Höhe von 25,50 EUR. Bei der Antragsstellung sind wir gerne behilflich.
Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass im Notfall Schlüssel der Wohnungstür haben und so schnell zu Ihnen zum Hausnotrufeilnehmer gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Auch bieten wir eine Lösung, wenn Sie keinen Telefonanschluss haben. Dazu wird eine Mobilfunkkarte in das Hausnotrufgerät eingebaut, welche unabhängig von einem Festnetzanschluss arbeitet und auch dann noch funktioniert, wenn Ihr Telefonanschluss nicht erreichbar sein sollte.
Ein Rauchmelder kann ohne Probleme und per Funk an das Hausnotrufgerät angeschlossen werden. Das DRK bietet diese speziellen Rauchmelder mit und kümmert sich auch um die Installation vor Ort. Im Falle einer Rauchentwicklung baut das Hausnotrufgerät automatisch eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale auf. Über das Computersystem kann sofort erkannt werden, dass es sich um einen Alarm des Rauchmelders handelt und die Hilfeleistung wird eingeleitet. So informiert dann beispielsweise das DRK direkt die Feuerwehr.
Wir rufen Sie wöchentlich an und erkundigen uns nach Ihrem Wohlbefinden. Sollten Sie Fragen zu Hilfsangeboten für Ihren Alltag haben, klären wir diese gerne im Gespräch, jedoch freuen sich die geschulten DRK-Mitarbeiter über jedes ungezwungene Gespräch mit unseren Premiumkunden.
Einige Telefonanbieter wie beispielsweise Unitymedia oder Vodafone schließen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen das Betreiben von Hausnotrufgeräten oder die Haftung im Falle eines Leitungsausfalls aus. Hier empfehlen wir in jedem Fall die Installation einer Mobilfunkkarte, welche unabhängig von Telefonanschluss arbeitet und auch dann noch funktioniert, wenn Ihr Telefonanschluss nicht erreichbar sein sollte.
Vor der Einrichtung eines Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen unter unter anderem folgende Fragen:
Alle persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.
Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende, so dass Sie auch kurzfristig kündigen können. Wir bieten auch einen Umzugsservice an, das heißt, wenn das Gerät beispielsweise in ein betreutes Wohnen mitgenommen werden soll, so melden Sie sich gerne bei uns. Wollen Sie dennoch kündigen, dann muss dies schriftlich erfolgen. Die Kündigungsrichtung finden Sie bitte an:
DRK Rettungs- und Einsatzdienste Düsseldorf gGmbH Abteilung Hausnotruf Kölner Landstraße 169 40591 Düsseldorf
Sie können uns die Kündigung auf drei Wegen zukommen lassen:
Für die Rückgabe des Gerätes bieten wir drei Möglichkeiten an:
Sollten Sie weitere Fragen zum DRK-Hausnotruf haben, schreiben Sie uns gerne. Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.
Wir sind Ihr Hausnotruf für Düsseldorf, Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann, Monheim am Rhein, Ratingen, Velbert und Wülfrath.